Allgemeine Information

220079558[498475].jpg

Gewerbe und Industrie

Bei der Entstehung des Ortes Sattledt spielten wirtschaftliche Interessen die Hauptrolle. Zuerst war es die Stadt Wels, die mit Eisenbahnen ihr angestammtes Einzugsgebiet erschloss und in Sattledt einen Verkehrsknotenpunkt schuf. Der Bahn folgten Handelsunternehmen, Gastwirte und schließlich Handwerker verschiedenster Profession. Ebenso entstand hier neben der Bahn ein Ziegelwerk, das zahlreiche Arbeiterfamilien anzog, was wiederum befruchtend auf das Kleingewerbe wirkte. Dieser überaus dynamische Prozess hat sich - mit Kriegs-, und krisenbedingten Unterbrechungen - bis heute fortgesetzt.

Sattledt zählt nach seinen wirtschaftlichen Kenndaten unter den 444 Gemeinden Oberösterreichs zu den "Top 50". Die Dynamik der Entwicklung bringt es allerdings mit sich, dass nur sehr wenige Betriebe auf eine lange Tradition verweisen können. In Zukunft wird es sogar noch schwerer sein, traditionelles mit Rentabilität zu verbinden.

Sattledt als Wirtschaftsstandort
Da die Sattledter Geschäftsleute in erheblichem Maße vom Durchzugsverkehr profitieren, ist es um die Nahversorgung im Vergleich zu den meisten anderen Gemeinden unseres Gebietes sehr gut bestellt.

Zu den größten Betriebe in Sattledt zählen die Firmen:

  • HOFER KG - Zentrale Österreich, Auslieferungslager und Schokoladefabrik
  • ZENTRALMOLKEREI Furthmayr & Royer
  • Möbel LUTZ - Auslieferungslager, modernes Hochregallager
  • QUARZOLITH - Putz- und Mörtelerzeugung
  • SORELLE RAMONDA - Mode aus Italien
  • LANDZEIT Autobahnrestaurant/Motorhotel - Motel, Marktrestaurant und Seminarräume
  • FRONIUS - Schweißtechnik, Solarelektronik und Batterieladesysteme

Daneben gibt es noch mehr als 70 Klein- und Mittelbetriebe.